Technische Hilfeleistungsprüfung

Am Freitag, dem 20. Oktober 2023 stellten sich vier Gruppen der Feuerwehren Köflach und Maria Lankowitz, vor dem Rüsthaus Köflach, der Technischen Hilfeleistungsprüfung.

Diese gliedert sich einen theoretischen Teil und einen praktischen Teil.

Im theoretischen Teil muss jeder Teilnehmende bei geschlossenen Geräteräumen die Lage der in den Fahrzeugen mitgeführten Geräte durch Handzeichen anzeigen. Die Anzeige darf nicht mehr als eine Handbreite von der tatsächlichen Lage entfernt sein. Der Gruppenkommandant muss Fragen zu Technischen Einsätzen beantworten

Dem praktischen Teil wird ein nächtlicher Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person zu Grunde gelegt. In diesem Teil müssen die Teilnehmenden das richtige Vorgehen demonstrieren. Die Einsatzstelle muss abgesichert werden, ein Brandschutz sowie die Beleuchtung sind aufzubauen. Die hydraulischen Rettungsgeräte (Schere und Spreizer) sind in Stellung zu bringen und der Rettungseinsatz muss abgewickelt werden. Eine geordnete und genau abgestimmte Zusammenarbeit wird durch die Vorgabe einer Mindestzeit gefördert, ein effizientes und schnelles Arbeiten ist durch die Vorgabe einer Maximalzeit ebenfalls erforderlich.

Die wochenlange Vorbereitung zahlte sich aus, alle Kameradinnen und Kameraden der vier Gruppen erlangten ihre angestrebten Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Bei der Schlusskundgebung gratulierte die beiden Kommandanten ABI Markus Murgg (FF Köflach) und HBI Harald Sorger (FF Maria Lankowitz) allen Bewerbern zu ihren Leistungsabzeichen. Bevor die Leistungsabzeichen überreicht wurden, erhielten ABI d.F. Johannes Vallant und OBM Andreas Schübel noch Ihre offizielle Urkunde und sind somit im Bewerterstab für die Technische Hilfeleistungsprüfung.

Leistungsabzeichen Feuerwehr Maria Lankowitz:

Silber:

OBI Daniel Gspurning