Waldbrand Ortsteil Gößnitz

Am Freitagnachmittag, dem 23.06.2023, wurden die KameradInnen der Feuerwehr Maria Lankowitz und Kemetberg zu einem Waldbrand ins Ortsgebiet Gössnitz alarmiert.

Da sich der, nach einem Blitzschlag, brennende Baum mitten im Wald befand, gestaltete sich der Anfahrtsweg sehr schwierig. Lediglich mit unserem KLF-A – Pinzgauer konnte in die Nähe des Einsatzortes vorgerückt werden.

Am Einsatzort wurde bei einem Nahe gelegenen Bach mit der im KLF-A mitgeführten TS 12 ein Wasserbezug zum Löschen des Baumes und vom TLFA-3000 eine Löschleitung aufgebaut. Da sich der Brand in der Baumkrone befand, wurde dieser in der Zwischenzeit durch den Besitzer gefällt und schlussendlich von der Feuerwehr gelöscht.

Unter der Einsatzleitung von OBI Gspurning Daniel befanden sich die Feuerwehren Maria Lankowitz mit TLFA-3000, KLF-A, MTF bzw. MZF und 16 KameradInnen sowie in Bereitschaft die Feuerwehr Kemetberg mit HLF bzw. KLF und 6 KameradInnen.

Weiters am Einsatzort befand sich die Polizei mit 3 Mann/Frau.

Nach ca. 3 Stunden konnten der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft bei Florian Steiermark gemeldet werden.

Bilder: LM d.V. Haushofer Daniel

Bericht: OLM d.V. Bauer Stefan