Straßenwalze umgekippt

Am Donnerstag, den 07. April 2023 wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz, telefonisch von der Landesleitzentrale Florian Steiermark, um 17:45 Uhr, zur Bergung einer umgestürzten Straßenwalze im Ortsgebiet, alarmiert.

Die Straßenwalze kam aufgrund der sehr steilen Straße ins Rutschen und kippte um, der Fahrer hatte großes Glück und blieb unverletzt. Um die, ca. 5 Tonnen schwere, Walze wieder aufzustellen wurde die Feuerwehr Ligist mit SRF nachalarmiert.

Um weiteres Abrutschen der Walze zu verhindern, wurde diese mit dem Greifzug gesichert.

Mit dem Kran des SRF konnte die Walze aufgestellt werden, und im Anschluss auf den Anhänger der Baufirma verladen werden. Da der Kran des SRF an seine Grenzen kam unterstütze die Baufirma mit dem Ladekran.

Nach dem Abtransport wurde die Straße gereinigt und die ausgerückten Einsatzkräfte konnten, nach gut zwei Stunden, wieder einrücken.

Unter der Einsatzleitung von OBM Andreas Schübel waren im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A 3000, MZF und 6 Mann

Feuerwehr Ligist mit SRF, MTF und 10 Mann