Kellerbrand

Am Montag, 13. Februar 2023 wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz, während der Montagsübung, gemeinsam mit den Feuerwehren Köflach und Kemetberg, von der Landesleitzentrale Florian Steiermark, um kurz vor 19:00 Uhr, zu einem Kellerbrand im Ortsteil Hochgößnitz, alarmiert.

Aufgrund der exponierten Lage des Anwesens ließ Einsatzleiter HBI Harald Sorger zusätzlich die Feuerwehren Edelschrott und Hirschegg nachalarmieren.

Am Einsatzort angekommen konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Kellerbrand handelte, der bereits mit Handfeuerlöschern bekämpft wurde. Hierbei wurde eine Person verletzt. Sie wurde vom ebenfalls anwesenden Rettungsdienst des Roten Kreuz Voitsberg-Köflach erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Der Brand konnte von einem Atemschutztrupp rasch lokalisiert und bekämpft werden. Der Brandraum wurde mittel hydraulischer Ventilation entraucht, zusätzlich wurde das Brandgut aus dem Raum verbracht und im Freien abgelöscht. Auch im Inneren des Gebäudes wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nachdem sich der Brandrauch im gesamten Gebäude ausgebreitet hatte wurde das Gebäude druckbelüftet.

Für die Brandbekämpfung wurden 2 C-42 Hohlstrahlrohre von insgesamt vier Atemschutztrupps eingesetzt. Ein Atemschutzrettungstrupp sowie zwei weitere Reservetrupps waren in Bereitschaft vor Ort.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Maria Lankowitz (Einsatzleitung), Kemetberg, Köflach, Edelschrott und Hirschegg mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 81 Feuerwehrmitgliedern. Vor Ort waren auch die Abschnittsbrandinspektoren Markus Murgg (Abschnitt 1) und Harald Nestler (Abschnitt 4).

Weiters war die Polizei mit 2 Fahrzeugen und 3 Beamten sowie das Rote Kreuz mit 4 Fahrzeugen mit 7 Einsatzkräften vor Ort.

Gegen 20:15 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Feuerwehren rückten wieder in ihrer Rüsthäuser ein.

Bilder: BFV Voitsberg/Wolf, FF Köflach/Pecnik, FF Maria Lankowitz/Bauer

Bericht: BFV Voitsberg/Wolf