Taucheinsatz

Am Sonntag, 20. Juni 2021 wurde die Tauchstaffel Voitsberg, um 12:55 Uhr, zur Unterstützung bei einer Personensuche in Kalsdorf von der Landesleitzentrale Steiermark alarmiert.

Drei Feuerwehrtaucher aus Maria Lankowitz, sowie der Bereichwasserdienstbeauftragte ABI d.F. Ewald Schober (Feuerwehr Stallhofen) rückten zum Einsatz aus.

Bei hochsommerlichen 34 Grad musste eine abgängige Person im Bereich des Südufers der Copacabana gesucht werden.

Bereits um ca. 10:00 Uhr wurde die ortszuständige Feuerwehr Kalsdorf und der Wasserdienst Graz Umgebung alarmiert. Um die eingesetzten Taucher abzulösen, wurden die Tauchstaffeln der Bereiche Leibnitz und Voitsberg alarmiert.

Der See wurde in Bereiche eingeteilt und sektionsweise mittels Schleppstangensuche abgesucht.

Die ebenfalls anwesende Wasserrettung konzentrierte die Suche auf die Uferbereiche.

Um kurz nach 15 Uhr wurde es dann zur traurigen Gewissheit. Die Person konnte von den Tauchern gefunden und leider nur mehr tot geborgen werden.

Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Kalsdorf für die Versorgung mit Getränken sowie einer Jause.

Insgesamt waren 95 Einsatzkräfte mit 28 Fahrzeugen und 26 Tauchern von Feuerwehr, Wasserrettung, Rotes Kreuz und Polizei im Einsatz.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Kalsdorf: MTF, KDO, RLF, LKW, VF, Boot, Hovercraft

FF Feldkirchen: WLF

FF Thondorf: MTF

BFV-GU: Wasserdienstbeauftragter, ELF, Drohne

FF Unterpremstätten: LKW

FF Gössendorf: LKW, KDO, Boot

BTF Sappi Gratkorn: LKW

FF Pirka-Windorf: MTF

FF Werndorf: MTF

FF Frohnleiten: WDF

FF Steinberg-Rohrbach: LKW