Wirtschaftsgebäudebrand

Am Freitag, 20. November 2020 um 12:15 Uhr wurden die Feuerwehren Piber, Köflach, Maria Lankowitz, Afling und Bärnbach laut Alarmstichwort „B13- Wirtschaftsgebäudebrand“ nach Piberegg alarmiert.

Beim Eintreffen der Ortszuständigen Feuerwehr Piber stand bereits ein Teil des Wirtschaftsgebäudes, in dem neben Stroh auch landwirtschaftliche Maschinen gelagert waren, in Vollbrand

Die FF Piber begann sofort mit der Brandbekämpfung. Nach weiterer Erkundung durch den Einsatzleiter -  OBR Christian Leitgeb - wurde festgestellt, dass sich noch mehrere Rinder im stark verrauchten Stallgebäude befanden. Die Tiere konnten unversehrt gerettet werden.

Durch die rasche Brandbekämpfung konnte das Übergreifen der Flammen auf das restliche Wirtschaftsgebäude verhindert werden.

Das Löschwasser wurde mittels Pendelverkehr durch die Tanklöschfahrzeuge der alarmierten Feuerwehren zum Brandobjekt befördert.

Mit Unterstützung eines Hofladers wurde das Strohlager ausgeräumt und abgelöscht. Nach 2 Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden.

In den Abendstunden wurden nochmals Brandkontrollen mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

Insgesamt standen 60 Kameraden (innen) der fünf Feuerwehren im Einsatz. Auch das Rote Kreuz Voitsberg/Köflach sowie die Polizei waren ebenfalls am Einsatzort.

Bilder und Bericht: BFV Voitsberg