Taucherlager 1 am Grundlsee

Vom 17. bis 22. Juni 2019 fand das 41. Taucherlager des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in Gössl am Grundlsee statt.

Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg nahmen die vier neuen Feuerwehrtaucher der Feuerwehr Maria Lankowitz bei dieser Weiterbildung teil. Nach der Begrüßung wurde ein Checktauchgang, gefolgt von einer Theorieeinheit über das Tauchen in fließenden Gewässern durchgeführt. In den weiteren drei Tauchgängen wurden die Feuerwehrtaucher auf die nächsten Lehrgänge vorbereitet, wobei sie zu Einsatztauchern ausgebildet werden. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf Aufstiegsübungen und Navigation gelegt.

Neben den vier Feuerwehrtauchern, die zwei Tage im Einsatz standen, war auch der Bereichsbeauftragte für den Wasserdienst ABI d. F. Ewald Schober, als Lehrtaucher, die gesamte Woche vor Ort.

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: LM d.V. Dominik Kinzer, ABI d. F. Ewald Schober