In der Feuerwehr Maria Lankowitz manifestierte sich der Wasserdienst in den letzten Jahren. Im Jahr 2017 absolvierten die ersten Kameraden den Schiffsführer-Grundlehrgang an der Feuerwehr und Zivilschutzschule Lebring.

Aktuell gibt es in unserer Wehr drei Schiffsführer und vier weitere, welche den Schiffsführer-Grundlehrgang besitzen.

Weiters konnten am 17.05.2019 vier Mitglieder den Feuerwehr-Taucher 1 Lehrgang positiv abschließen und sind somit Feuerwehrtaucher.

Im Oktober 2021 konnten unsere vier Feuerwehrtaucher den Feuerwehr-Taucher 2 Lehrgang postiv absolvieren, nach diesem Lehrgang sind Sie Feuerwehr Einsatztaucher. 

 

BI Patrick Suntinger

 

Ortswasserdienstbeauftragter

Feuerwehr Einsatztaucher

Taucher ***

Schiffsführer

 

 

OBI Daniel Gspurning

 

Feuerwehr Einsatztaucher

Taucher **

Schiffsführer

 


 

OBM Andreas Schübel

 

Schiffsführer

 

OLM d.V. Stefan Bauer

 

Feuerwehr Einsatztaucher

Taucher **

Schiffsführer Grundlehrgang

 

 

OLM Daniel Gratz

 

Schiffsführer

 

OLM d.V. Dominik Kinzer

 

Feuerwehr Einsatztaucher

Taucher ***

Schiffsführer

 


 

LM d.S. Lucas Neßhold

 

Schiffsführer Grundlehrgang

Wasserdienst: Übung am Schwarzl Freizeitzentrum

Am 24. März 2024 fand eine Übung der Tauchgruppe IV statt, zu der die Bereiche Graz-Umgebung und Deutschlandsberg vom Bereich Voitsberg zum Schwarzlsee eingeladen wurden.

Der Schwerpunkt dieser Übung lag auf der Nutzung der Schleppstange und der Unterwasserkommunikation unter Verwendung von Vollgesichtsmasken mit Sprechverbindung.

 

Die Feuerwehren des Bereichs Graz-Umgebung, die bereits seit Jahren erfolgreich die Schleppstange im Einsatz verwenden, boten bei dieser Übung ihre Expertise an. Sie schulten die Feuerwehren des Bereichs Voitsberg sowie die Bootsbesatzung der Feuerwehr Stallhofen im Umgang mit der Schleppstange und dem eigenen Equipment. Ein besonderer Dank gebührt den Schiffsführern der Feuerwehr Gössendorf für ihre hervorragende Schulung.

 

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Einsatz von Vollgesichtsmasken mit Sprechverbindung während der Schleppstangenübung. Diese ermöglichten nicht nur eine schnellere und effizientere Kommunikation zwischen Tauchern und Signalmann, sondern auch mit dem Schiffsführer. Diese Neuerung wurde äußerst positiv bewertet und wird bei zukünftigen Einsätzen eine enorme Erleichterung darstellen.

 

An der Übung nahmen insgesamt 22 Kameradinnen und Kameraden aus den Bereichen Voitsberg, Graz-Umgebung und Deutschlandsberg teil.

Vom Bereich Voitsberg waren zwei Einsatztaucher der Feuerwehr Maria Lankowitz, einer der Feuerwehr Krems und zwei der Feuerwehr Stallhofen sowie zwei Schiffsführer der Feuerwehr Stallhofen vertreten.

Das positive Resümee aller Teilnehmenden zeigt den Erfolg und die Effektivität dieser Übung.

 

Die gewonnenen Erkenntnisse vermitteln das Vertrauen, für künftige Einsätze gut vorbereitet zu sein. Solche Übungen dienen nicht nur dem Erfahrungsaustausch, sondern auch der stetigen Fortbildung und Verbesserung unserer Einsatzfähigkeit.

 

Nach einer erfolgreichen Übungsdauer von etwa 3,5 Stunden möchten wir unseren herzlichen Dank an die Übungsverantwortlichen ABI d. F. Ewald Schober sowie an alle Kameradinnen und Kameraden für ihren disziplinierten und professionellen Ablauf aussprechen.

 

 

Bilder: BFVVO/ABI d. F. Ewald Schober, BFVGU

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer

 

Letzte Übung

Nächste Übung


0 Kommentare

Wasserdienst: Taucherlager 1

Vom 15. bis 17. Februar 2024 fand bei strahlendem Wetter das Taucherlager 1 des Landesfeuerwehrverbandes am Weißensee in Kärnten statt. Das diesjährige Programm widmete sich dem faszinierenden Thema des Tauchens unter Eis. Unter den 50 Teilnehmern und 14 Lehrtauchern befanden sich auch einige Einsatztaucher des Bereichs Voistberg, bestehend aus 3 Mitgliedern der Feuerwehr Maria Lankowitz, 2 Mitgliedern der Feuerwehr Stallofen und einem Mitglied der Feuerwehr Krems.

 

Der erste Tag des Lagers war geprägt von theoretischen Vorträgen, die sich mit verschiedenen Aspekten des Tauchens unter Eis beschäftigten. Themen wie die richtige Vorbereitung der Einstiegsstelle am Eis und die Tauchmedizin speziell in kalten Temperaturen standen auf dem Dienstplan. Zudem wurden die Einstiegsstellen mithilfe von Kettensägen in den zugefrorenen See geschnitten, um optimale Bedingungen für die Tauchgänge zu schaffen.

 

An den beiden folgenden Tagen stand das eigentliche Tauchen im Vordergrund. Insgesamt wurden vier Tauchgänge durchgeführt, bei denen die Teilnehmer die einzigartige Erfahrung machten, unter dem Eis zu tauchen. Besonders bemerkenswert war der Einsatz von Vollgesichtsmasken, die mit einer Unterwasserkommunikation ausgestattet waren. Diese ermöglichten den Tauchern eine effektive Verständigung unter Wasser und trugen zur Sicherheit und Effizienz der Tauchgänge bei.

 

 

Das Taucherlager am Weißensee war nicht nur eine Gelegenheit für die Teilnehmer, ihre Fähigkeiten im Tauchen unter extremen Bedingungen zu verbessern, sondern auch eine Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und die Kameradschaft unter den Feuerwehrtauchern zu stärken. 

 

 

Bilder: OLM d. V. Dominik Kinzer, OBI Daniel Gspurning, ABI d. F. Ewald Schober

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer

 

Letzte Übung

Nächste Übung


0 Kommentare

Winterschulung: Eiseinbruch

Am Abend des 22. Jänner 2024 führten die Feuerwehren Voitsberg und Maria Lankowitz eine gemeinsame Übung zum Thema Eisrettung im Rüsthaus Voitsberg durch.

Unter der Leitung von BI René Sorger (FF Voitsberg) versammelte sich eine beeindruckende Anzahl von Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, um an dieser wichtigen Schulung teilzunehmen.

OBI Harald Kremaucz (FF Voitsberg) hieß die Anwesenden herzlich willkommen und drückte seinen Dank für die zahlreiche Teilnahme an der Übung aus.

 

Die theoretische Basis wurde von BI René Sorger in einem aufschlussreichen Theorievortrag gelegt. Dabei wurden nicht nur die vorhandene Ausrüstung, sondern auch die taktischen Vorgehensweisen bei der Rettung von im Eis eingebrochenen Personen intensiv besprochen.

 

Praktisch wurde das erworbene Wissen am zugefrorenen Grafenteich umgesetzt, wo drei verschiedene Methoden der Personenrettung intensiv trainiert wurden:

  • Zuwerfen eines Rettungsrings
  • Herstellen eines Leiterweges
  • Einsatz eines Schlauchbootes

Ein besonderer Dank wurde der Feuerwehr Voitsberg ausgesprochen, sowohl für die hervorragende Organisation der Übung als auch für die freundliche Einladung zur Teilnahme.

 

Ein weiteres besonderes Dankeschön ging an unsere zwei Einsatztaucher, auch Mitglieder der Tauchstaffel des Bereichs Voitsberg. Trotz der eisigen Temperaturen begaben sie sich mit Trockentauchanzügen ausgerüstet ins eiskalte Wasser, um eine im Eis eingebrochene Person zu simulieren.

 

Während unsere aktive Mannschaft in Voitsberg die Eisrettung trainierte, stand für unsere Feuerwehrjugend die Vorbereitung für den anstehenden Wissenstest auf dem Programm. Die Jugendlichen zeigten dabei nicht nur großes Engagement, sondern auch Einsatzbereitschaft für ihre Ausbildung.

 

Die Gemeinschaftsübung zur Eisrettung war nicht nur eine wichtige Trainingseinheit für die Feuerwehren, sondern auch ein eindrucksvolles Beispiel für Teamarbeit, Einsatzfreude und professionelle Vorbereitung auf mögliche Notfallsituationen.

 

 

Bilder: OLM d.V. Stefan Bauer, OFF Sarah Hausegger, LM Gerald Troger, LM Sabrina Gratz

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

 

Letzte Übung

Nächste Übung


Wasserdienst: Leistungsnachweis

Am Samstag, den 20. Jänner 2024, fand im Schwimmbad der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring der alljährliche Leistungsnachweis für die Einsatztaucher des Bereiches Voitsberg statt. Drei Einsatztaucher der Feuerwehr Maria Lankowitz nahmen ebenfalls an dieser anspruchsvollen Herausforderung teil.

 

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Einschwimmzeit, bevor die Teilnehmer die erste Aufgabe in Angriff nahmen: Eine Strecke von mindestens 35 Metern musste frei getaucht werden. Diese Anforderung setzte bereits ein hohes Maß an körperlicher Fitness und Tauchfertigkeiten voraus.

Nach dem Freitauchen folgten verschiedene Übungen mit dem Tauchgerät. Hierzu gehörten das korrekte Einsteigen ins Wasser, das Ausblasen der Maske, das Ablegen und Aufnehmen des Tauchgeräts unter Wasser sowie die alternative Luftversorgung. Letztere Übung konzentrierte sich darauf, einem Tauchpartner zu helfen, falls es zu einem Problem mit der Luftversorgung kam, um den Tauchgang sicher abzuschließen.

Alle Übungen wurden abwechselnd von Tauchtrupps zu je zwei Tauchern durchgeführt, wobei die Beherrschung der Unterwasserzeichensprache eine weitere wichtige Komponente darstellte. Als abschließende Herausforderung galt es, 250 Meter mit dem Tauchgerät zu schnorcheln, was einiges an Ausdauer erforderte.

 

 

Mit Bravour und großem Engagement haben unsere drei Einsatztaucher sowie die Einsatztaucher des Bereiches Voitsberg den Leistungsnachweis erfolgreich absolviert. Wir möchten ihnen herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung gratulieren. Die Teilnahme an solchen Übungen und die erfolgreiche Bewältigung der gestellten Aufgaben unterstreichen die Professionalität und Einsatzbereitschaft unserer Einsatztaucher.

Wir sind stolz darauf, solche engagierte Mitglieder in unseren Reihen zu haben und danken ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz.

 

 

Bilder: ABI d.F. Ewald Schober (Wasserdienstbeauftragter BFV Voitsberg)

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

 

Letzte Übung

Nächste Übung


0 Kommentare

Christbaumtauchen

Am 09. Dezember 2023 versammelten sich zum 38. Mal Taucher und Gäste am Pibersteiner See,

um am traditionellen Christbaumtauchen teilzunehmen. Herzlich willkommen, geheißen wurden sie vom Bereichsbeauftragten für den Wasserdienst, ABI d. F. Ewald Schober, der sich zudem für ihre Teilnahme bedankte.

 

Besonders erfreut war er über die Anwesenheit des Bereichskommandos mit LBDS Christian Leitgeb, BR Ing. Klaus Gehr, und ABI Markus Murgg, des Gemeinderats René Stangl aus Stallhofen sowie weiterer Feuerwehrabordnungen. Ein herzlicher Dank ging an die Abordnung der Marktmusikkapelle Stallhofen für die musikalische Umrahmung und an sein Team für die Verköstigung mit wärmenden Getränken und Aufstrichbroten.

 

In seiner Ansprache teilte der Bereichsbeauftragte aufregende Neuigkeiten im Wasserdienst mit: Vier Taucher hatten erfolgreich ihre Einsatztaucher-Ausbildung abgeschlossen. Der Tauchstützpunkt wurde vom Landesfeuerwehrverband mit drei neuen Vollgesichtsmasken, inklusive integrierter Kommunikationseinheit, ausgestattet. Zusätzlich wurde eine Schleppstange für sechs Taucher angeschafft.

 

LBDS Leitgeb nutzte die Gelegenheit, den sechs aktiven Einsatztauchern für ihr Engagement zu danken. Er würdigte auch den Bereichsbeauftragten und sein Team für die erfolgreiche Organisation der Veranstaltung. Weiter berichtete LBDS Leitgeb von der anstehenden Überarbeitung der Wasserdienstrichtlinie und übermittelte allen Anwesenden die besten Wünsche für ein unfallfreies Jahr 2024.

 

Der Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Weihnachtstauchgang, bei dem Taucher der Feuerwehren Stallhofen, Maria Lankowitz und Eibiswald einen festlich geschmückten Christbaum im Pibersteiner See versenkten.

 

  

 

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: FF Sarah Hausegger

 

Letzte Übung

Nächste Übung


Lehrgang: Tauchen mit Trockentauchanzügen

Zwei unserer Einsatztaucher besuchten von 16. - 19. Oktober 2023 den Lehrgang für Tauchen mit

Trockentauchanzügen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule.

 

Dieser zweiteilige Lehrgang begann mit einem halben Tag Theorie, weitere eineinhalb Tage wurden im Schwimmbad und dem Arbeitstauchbecken der Feuerwehrschule verbracht.

Nachdem die grundlegenden Handgriffe gefestigt waren, ging es für zwei Tage nach Gössl zum Grundlsee.

Es wurden vier Tauchgänge, bis auf eine maximale Tiefe von 25 Meter absolviert. Bei den Tauchgängen mussten unterschiedliche Übungen (Ausfall der Luftversorgung, Retten eines reaktionslosen Tauchers, uvm.) durchgeführt werden.

 

Für unsere Einsatztaucher nichts neues, aber mit dem Trockentauchanzug doch wieder eine neue Erfahrung und Herausforderung. Auch das Tarieren im Flachwasserbereich war keine leichte Übung. Nach einer schriftlichen Erfolgskontrolle haben unsere zwei Kameraden OBI Daniel Gspurning und

OLM d.V. Dominik Kinzer den Lehrgang erfolgreich absolviert.

 

Bilder und Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

 

Letzte Tätigkeit

Nächste Tätigkeit


Boots- und Tauchdienstweiterbildung

Von 06. bis 08. Oktober 2023 fand am Attersee (Oberösterreich) die diesjährige Boots- und Tauchdienstweiterbildung des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg statt.

Am Ausbildungsgelände des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes in Weyregg am Attersee stand den acht Teilnehmer eine perfekte Infrastruktur (Unterkunft, Küche, Waschräume, Füllkompressor, Slipstelle) zur Verfügung.

 

Zu den Ausbildungsschwerpunkten Bootsdienst, Knotenkunde und Notfallschulung kam dieses Jahr die Handhabung und Schulung mit den neuen Vollgesichtsmasken.

 

Diese Vollgesichtsmasken der Firma Ocean Technology System (OTS) sind mit einer kabelgebundenen Sprechverbindung ausgestattet. Das 100 Meter lange Sprechkabel fungiert gleichzeitig als Sicherungsleine. Die Sprechverbindung bietet den Einsatztauchern zusätzliche Sicherheit, da eine ständige verbale Kommunikationsmöglichkeit besteht und man daher nicht ausschließlich auf Leinenzeichen angewiesen ist.

Nach einer theoretischen Einschulung an Land wurde, das erlernte auch unter Wasser umgesetzt. Eine der ersten Übungen ist das Wechseln der Vollmaske auf die normale Tauchermaske und die alternative Luftversorgung, um bei möglichen Komplikationen die richtigen Handgriffe zu beherrschen. Zum Einsatz kommen diese Vollmasken hauptsächlich bei kontaminiertem Gewässer, bei sehr schlechten Sichtverhältnissen oder bei Tätigkeiten unter Wasser, die eine Kommunikation mit der Oberfläche erfordern.

Besonders wichtig ist es in weiterer Folge immer wieder zu üben, um mit dieser Spezialausrüstung auch vertraut zu bleiben, den unsere Einsatztaucher können mit diesen Masken auch über die Bereichsgrenzen hinaus angefordert werden.

 

Alle sechs Tauchgänge an diesem Wochenende waren unfallfrei und sehr lehrreich.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverband, dass wir diese Ausbildungsstätte in Anspruch nehmen durften, aber auch dem Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg und unserem Bereichswasserdienstbeauftragenden ABI d.F. Ewald Schober für die Organisation und die Ausbildung.

 

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: ABI d.F. Ewald Schober/BFV Voitsberg

 

Letzte Übung

Nächste Übung


Wasserdienst: Leistungsnachweis

Am Freitag, den 17. März 2023 fand im Schwimmbad der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring der Leistungsnachweis für die Einsatztaucher des Bereiches Voitsberg statt. 

Auch drei Einsatztaucher der Feuerwehr Maria Lankowitz nahmen daran teil. 

 

 

Als erstes musste eine Strecke von mind. 35 Metern frei getaucht werden.

Danach gab es einige Übungen mit Tauchgerät zu absolvieren, wie z.B. das Gerät unter Wasser abzulegen und wieder aufzunehmen ist, die Unterwasserzeichensprache zu beherrschen und als letztes musste 250 Meter mit Tauchgerät geschnorchelt werden.

Alle drei Taucher haben den Leistungsnachweis erfolgreich absolviert. 

  

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: ABI d.F. Ewald Schober

 

Letzte Übung

Nächste Übung


Wasserdienst: Einschulung Vollgesichtsmasken

Am Dienstag, dem 14. März 2023 fand im Schwimmbad der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring die Einschulung auf die neuen Vollgesichtsmasken, mit den Einsatztauchern unseres Bereiches, allen voran Bereichsbeauftragter für den Wasserdienst ABI d.F. Ewald Schober, statt.

Auch drei Einsatztaucher der Feuerwehr Maria Lankowitz nahmen daran teil. 

 

Nach einer kurzen Theoretischen Einheit, die Vollgesichtsmasken der Firma Ocean Technology System (OTS) sind mit einer kabelgebundenen Sprechverbindung ausgestattet. Das Sprechkabel fungiert gleichzeitig als Sicherungsleine. Die Sprechverbindung bietet den Einsatztauchern zusätzliche Sicherheit, da eine ständige verbale Kommunikationsmöglichkeit besteht und man daher nicht ausschließlich auf Leinenzeichen angewiesen ist.

 

Im Anschluss wurden die wichtigsten Handgriffe auch im Tauchbecken umgesetzt.

Im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses muss der Taucher jedoch trotzdem in der Lage sein, die Vollgesichtsmaske abzunehmen und auf die normale Tauchmaske und die alternative Luftversorgung zu wechseln.

 

Ein großes Dankeschön an die beiden Lehrtaucher Rudolf Wendlandt und Siegfried Odernek von der Stadtfeuerwehr Kapfenberg für die mustergültige Einschulung.

 

Der Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg wird in den nächsten Monaten drei Masken und eine Kommunikationseinheit vom Landesfeuerwehrverband Steiermark erhalten. 

  

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: ABI d.F. Ewald Schober

 

Letzte Übung

Nächste Übung


Christbaumversenken des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg

Am 4. Adventsonntag, 19. Dezember 2022, fand nach zweijähriger Corona bedingter Pause, wieder das traditionelle Christbaumversenken der Tauchstaffel des Bereiches Voitsberg, am Pibersteinersee, statt.


Bereichswasserdienstbeauftragter ABI d.F. Ewald Schober konnte in seiner Eröffnungsrede einige Ehrengäste, darunter LFR Christian Leitgeb, ABI Bernhard Haller (ABS2) und ABI Harald Nestler (ABS 4), Kommandanten einiger Feuerwehren des Bereiches begrüßen, auch die zahlreich erschienene Bevölkerung wurde recht herzlich willkommen geheißen. 

Er dankte für die unfallfreien Taucheinsätze bzw. -übungen. Besonders stolz berichtete er auch von den fünf neuen Feuerwehreinsatztaucher, die in den letzten zwei Jahren die Ausbildung abgeschlossen haben.

 

Auch LFR Christian Leitgeb begrüßte alle anwesenden in seinen Grußworten und bedankte sich für die geleistete Arbeit der Tauchstaffel. Und auch bei den neuen Einsatztauchern für die aufgeopferten Wochen und Monate an Training und Ausbildung. 

 

Für das leibliche Wohl war dank der Helfer sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz auch dieses Mal wieder gesorgt.

 

Die fünf neuen Einsatztaucher sind: ein Kamerad der Feuerwehr Krems, sowie vier Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz.

 

Bei eisigen Wassertemperaturen um den Gefrierpunkt, rüsteten sich fünf Taucher aus und tauchten mit dem geschmückten Christbaum auf den Grund des Sees ab. Dort wurde er verankert und kurz Inne gehalten bevor der Tauchgang beendet wurde und sie wieder auftauchten. 

 

 

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: FF Maria Lankowitz, LM d.V. Stefan Bauer; BFVVO, ABI d.V. Artur Holawat

 

Letzte Übung

Nächste Übung

 


Taucher Lehrgang 2

Vier neue Einsatztaucher in Maria Lankowitz unterstützen den Wasserdienst des Bereiches Voitsberg.

Im September 2021 konnten die Kameraden

BI Patrick Suntinger,

OBI Daniel Gspurning,

LMdV Stefan Bauer und

LMdV Dominik Kinzer

den Feuerwehrtaucher Lehrgang 2 erfolgreich abschließen.

Dieser Lehrgang gliedert sich in zwei Teile, der erste Teil dauert 2 Tage und findet an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring statt.

Dabei werden die Grundkenntnisse (50m Streckentauchen, 1min Zeittauchen, Umgang mit dem Presslufttauchgerät) des Feuerwehrtauchers überprüft. Aber auch ein sogenannter „Trockener Tauchgang“, in der Druckkammer im LKH Graz stand am Programm. Dieser Tauchgang führte auf eine Tiefe von 50 Metern. Ein großes Augenmerk wurde auch auf die Unterwassernavigation gelegt. Von Trockenübungen am Schulgelände mit dem Unterwasserkompass bis hin zu vielen Theorieeinheiten. Ebenso galt es vier Tauchgänge am Schwarzlsee zu absolvieren. Bei den Tauchgängen wurde ebenfalls das Hauptaugenmerk auf die Unterwassernavigation und das Führen eines Tauchganges gelegt. Zum Abschluss musste noch eine Theorieprüfung abgelegt werden.

Der zweite Teil fand zwei Wochen später in Gössl am Grundlsee statt und dauerte vier Tage.

Auch dieser Teil war von Theorieeinheiten, Sport und Tauchgängen geprägt.

In der Theorie wurde sehr viel über die Tauchmedizin, das Tauchen in Bergseen, das Führen von Tauchgängen und den Ablauf eines Taucheinsatzes gelernt. In den insgesamt acht Tauchgängen musste das zuvor theoretisch erlernte angewendet werden. Die Tauchgänge führten in mittlere Tiefen von bis zu 20 Metern. Es wurden verschiedene Aufstiegsübungen durchgeführt wie der Aufstieg mit Alternativer Luftversorgung oder der Aufstieg mit einem reaktionslosen Taucher. Aber auch das Freitauchen stand am Programm, es musste wieder 50m Streckengetaucht werden und es galt frei auf die 5m Plattform abzutauchen und zwei Knoten zu binden.

Ein Prüfungspunkt war das Tauchgerät auf der 10m Plattform abzulegen dann aufzutauchen und wieder abzutauchen und das Gerät aufzunehmen. Als letzte Übung musste ein reaktionsloser Taucher aus 10 Metern Tiefe bis ans Ufer gerettet werden wo am Ufer die Rettungskette abgearbeitet werden musste.

Zum Abschluss wurde noch die mobile Druckkammer des Landesfeuerwehrverbandes vorgestellt und ein kurzer Tauchgang damit durchgeführt. Nach einer schriftlichen Prüfung war auch der zweite Teil abgeschlossen.

Die vier Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz sind mit dem positiven Abschluss dieses Lehrganges Feuerwehr Einsatztauchernach fünf Jahren Ausbildung ist diese Stufe endlich geschafft und dürfen damit bei allen Taucheinsätzen ins Wasser und unterstützen somit den Wasserdienst des Bereiches Voitsberg.

Man kann sagen die Tauchausbildung gehört zu einer der herausforderndsten, zeitaufwendigsten und schwierigsten Ausbildung im Feuerwehrwesen

Ein großes Dankeschön gilt dem Bereichwasserdienstbeauftragten ABIdF Ewald Schober für die Unterstützung in der Ausbildung, aber auch dem Kommandanten HBI Harald Sorger (FF Maria Lankowitz) für die Unterstützung der Feuerwehr Maria Lankowitz. 

Auch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz sind sehr stolz und gratulieren für die Leistung. 

 

 

Bilder: LM d.V. Stefan Bauer

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

 

Letzte Übung

Nächste Übung

 


Taucheinsatz

Am Sonntag, 20. Juni 2021 wurde die Tauchstaffel Voitsberg, um 12:55 Uhr, zur Unterstützung bei einer Personensuche in Kalsdorf von der Landesleitzentrale Steiermark alarmiert. 

Drei Feuerwehrtaucher aus Maria Lankowitz, sowie der Bereichwasserdienstbeauftragte ABI d.F. Ewald Schober (Feuerwehr Stallhofen) rückten zum Einsatz aus.

 

Bei hochsommerlichen 34 Grad musste eine abgängige Person im Bereich des Südufers der Copacabana gesucht werden.

Bereits um ca. 10:00 Uhr wurde die ortszuständige Feuerwehr Kalsdorf und der Wasserdienst Graz Umgebung alarmiert. Um die eingesetzten Taucher abzulösen, wurden die Tauchstaffeln der Bereiche Leibnitz und Voitsberg alarmiert.

Der See wurde in Bereiche eingeteilt und sektionsweise mittels Schleppstangensuche abgesucht.

Die ebenfalls anwesende Wasserrettung konzentrierte die Suche auf die Uferbereiche. 

 

Um kurz nach 15 Uhr wurde es dann zur traurigen Gewissheit. Die Person konnte von den Tauchern gefunden und leider nur mehr tot geborgen werden.

 

Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Kalsdorf für die Versorgung mit Getränken sowie einer Jause. 

 

Insgesamt waren 95 Einsatzkräfte mit 28 Fahrzeugen und 26 Tauchern von Feuerwehr, Wasserrettung, Rotes Kreuz und Polizei im Einsatz.

 

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Kalsdorf: MTF, KDO, RLF, LKW, VF, Boot, Hovercraft

FF Feldkirchen: WLF

FF Thondorf: MTF

BFV-GU: Wasserdienstbeauftragter, ELF, Drohne

FF Unterpremstätten: LKW

FF Gössendorf: LKW, KDO, Boot

BTF Sappi Gratkorn: LKW

FF Pirka-Windorf: MTF

FF Werndorf: MTF

FF Frohnleiten: WDF

FF Steinberg-Rohrbach: LKW

FF Obervogau: MTF (Tauchstaffel LB)

FF Leitring: LKW, MTF (Tauchstaffel LB)

FF Feldbach: MTF (Tauchstaffel FB)

FF Maria Lankowitz: MTF (Tauchstaffel VO)

Rotes Kreuz Kalsdorf

Wasserrettung

Polizei Kalsdorf

 

Weitere Bilder Feuerwehr Kalsdorf

 

Bilder: Tauchstaffel VO, Feuerwehr Kalsdorf

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

 

Letzter Einsatz

Nächster Einsatz

 

 


Leistungsnachweis

 Am Samstag, 06. März 2021 stand der Leistungsnachweis für unsere vier Feuerwehrtaucher an. 

 

Es ging an die Feuerwehr- und Zivilschutzschule nach Lebring. 

Dort mussten unsere vier Taucher ihre Leistung im Wasser unter Beweis stellen, natürlich unter Einhaltung aller COVID Maßnahmen.

Als erstes musste eine Strecke von mind. 35 Metern frei getaucht werden.

Danach gab es einige Übungen mit Tauchgerät zu absolvieren, wie z.B. das Gerät unter Wasser abzulegen und wieder aufzunehmen ist, die Unterwasserzeichensprache zu beherrschen und als letztes musste 250 Meter mit Tauchgerät geschnorchelt werden.

Alle vier Taucher haben den Leistungsnachweis erfolgreich absolviert. 

 

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bild: Ofner K.

 

Letzte Übung

Nächste Übung

 


mehr lesen

Großangelegte Suche einer vermissten Person in Graz Umgebung

Am Dienstag dem 11.08.2020 um Uhr 14:02 wurde der Wasserdienst des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg zur Unterstützung bei einem Taucheinsatz, welcher sich im Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung befindet, gerufen.

 

Aktuell befinden sich in diesem Alarmplan die Feuerwehren Stallhofen als Wasserdienststützpunkt samt Taucher und Schiffsführer und Maria Lankowitz ebenfalls mit den Tauchern und Schiffsführer.

 

Um ca. Uhr 09:00 wurde die Feuerwehr Kalsdorf zu einem Einsatz nördlich des Cargo Center Graz gerufen. Ein Baggerfahrer sah, wie eine Frau in diesem Teich untergegangen war und hatte sofort die Rettungskette in Gang gesetzt. Die Erstfeuerwehr Kalsdorf wasserte das Schlauchboot und begann die Suche nach dieser Person.

 

Nachdem der Einsatzleiter des Wasserdienstes Graz Umgebung vor Ort war begann dieser mit seinen Tauchern die erste Suche mittels Radialsuche im Bereich, in welchem der Baggerfahrer die Frau untergehen sah.

 

Als nächstes alarmierte der Einsatzleiter die Feuerwehr Leitring und die Berufsfeuerwehr Graz damit ein Rettungstrupp vor Ort ist. Um die Suche ununterbrochen fortführen zu können, wurden auch die Wasserdienste der Bereiche Voitsberg, Graz Umgebung, Deutschlandsberg, Weiz und Hartberg nachalarmiert. Da nach kurzer Zeit auch das Boot der Feuerwehr Gössendorf angekommen und gewassert war, begann die Suche der Person mittels Schleppstange, wobei sich sechs Taucher hinter dem Boot am Grund des Sees ziehen lassen.

 

Um ca. Uhr 16:30 konnte die Person geborgen werden, leider kam jede Hilfe zu spät.

 

Ein Dank gilt der Ortsfeuerwehr Kalsdorf für die vorbildliche Versorgung als auch dem Einsatzleiter des Wasserdienstes für die professionelle Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Bereichsfeuerwehrverbänden.

 

Im Einsatz standen insgesamt 87 Einsatzkräfte mit 27 Tauchern aus 7 Bereichsfeuerwehrverbänden. Die Feuerwehr Maria Lankowitz stellte 3 Taucher inkl. Fahrer und die Feuerwehr Stallhofen einen Taucher inkl. Fahrer.

 

Weiters vor Ort:

Rotes Kreuz, Österreichische Wasserrettung und Polizei.

 

Bericht: LM d.V. Bauer Stefan

Bilder: OBM Schübel Andreas

 

 

 

Letzter Einsatz

Nächster Einsatz

 


mehr lesen

Bereichs Tauch- und Bootslager 2019

Von 13. bis 15. September 2019 fand das diesjährige Bereichstauch- und Bootslager am Gelände der oberösterreichischen Feuerwehrschule in Weyregg am Attersee statt.

Insgesamt nahmen 8 Kameraden an dieser Weiterbildung teil, darunter 3 Kameraden der FF Stallhofen mit dem Boot, 4 Kameraden der FF Maria Lankowitz und ein Kamerad der FF Bärnbach.

 

Nachdem die Zimmer bezogen waren und auch das Boot im Wasser war, machten die Taucher den ersten Tauchgang. Währenddessen testeten die Schiffsführer die Funktionen des Bootes. Einige Kameraden rüsteten sich am Abend auch noch für einen weiteren Tauchgang aus.

 

Am Samstag stand nach dem Frühstück Knotenkunde und Geschicklichkeitsfahren mit dem Boot am Programm. Im Anschluss wurden zwei Tauchgänge absolviert, bei diesen wurde als erstes das Tauchgerät auf der 10-Meter-Plattform abgelegt, danach frei aufgetaucht, anschließend wurde zum Gerät wieder angetaucht, sowie der Aufstieg von der 20-Meter-Plattform unter Wechselatmung, sowie das „Bergen eines Tauchers“ aus 20 Meter Tiefe geübt. Und auch die Navigation mit Compass war ein Thema für die Taucher.

Diese Aufgaben nutzten die Feuerwehrtaucher 1 als Übung für den Lehrgang Feuerwehrtaucher 2.

Von Vier Tauchern wurde auch noch ein dritter Tauchgang in den späteren Abendstunden angehängt, ein sogenannter Nachttauchgang, bei dem man nur das sieht, was von den Lampen angeleuchtet wird.

 

Am Sonntag wurde ein Bootstauchgang durchgeführt, dafür Transportierten die Schiffsführer die Taucher zum Tauchplatz und überwachten diesen an der Oberfläche. Ehe sie nach dem Auftauchen wieder vom Boot aufgenommen wurden und wieder gemeinsam ans Ufer fuhren.

Im Anschluss wurden die Gerätschaften gereinigt und alles eingepackt und es ging wieder nach Hause. Für die Taucher waren es lehrreiche Tauchgänge und es konnten viele neue Erfahrungen gesammelt werden.

 

Ein Dank gilt ABI Ewald Schober, Wasserdienstbeauftragter des Bereiches Voitsberg, für die gute Vorbereitung, sowie LM Markus Hyden von der Feuerwehr Maria Lankowitz für die hervorragende Verpflegung.

 

Der Wasserdienst der FF Maria Lankowitz freut sich schon auf 2020, wenn es wieder heißt: Ab zum Attersee ins Tauch- und Bootslager!

 

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: ABI d.F. Ewald Schober 

 

Letzte Tätigkeit

Nächste Tätigkeit

 


mehr lesen

Wasserdienstübung am Pibersteinersee

Schlauchboot am Pibersteiner See gekentert, so lautete der Übungseinsatzbefehl für die Feuerwehr Maria Lankowitz am 07. September 2019.

 

Bei der Erkundung des Einsatzleiters OBM Heinrich Bauer stellte sich heraus das drei verletze Personen im Wasser sind und eine vermisst wird.  Sofort wurde über Florian Steiermark der Wasserdienst der Bereiche Voitsberg, Graz-Umgebung und Leibnitz mit Tauchern und Boot, sowie das SRF Ligist alarmiert.

 

Wasserdienst Voitsberg:

FF Maria Lankowitz mit Taucher und Bootsführer

FF Stallhofen mit Boot, Taucher und Bootsführer

 

Wasserdienst Graz-Umgebung:

FF Thondorf mit Boot, Taucher und Bootsführer

FF Gössendorf mit Boot und Bootsführer

FF Frohnleiten mit Taucher

 

Wasserdienst Leibnitz:

FF Wildon mit Boot und Bootsfüher

FF Hasendorf mit Boot und Bootsführer

 

Nachdem die Boote eingetroffen waren begann die Besatzung des SRF mit dem Wassern der Einsatzboote. Die Boote hatten zuerst die Aufgabe die verletzten Personen aus dem See zu retten und mit den Booten ans Land zu bringen. Das gekenterte Schlauchboot musste ebenfalls ans Ufer gebracht werden und es wurde somit zugleich eine Schleppfahrt beübt.

 

Nachdem die drei verletzen an Land gebracht wurden, gab es eine Einsatzbesprechung mit dem Einsatzleiter Wasserdienst ABI d.F. Ewald Schober für den Einsatz der Taucher um die vermisste Person zu finden. Die Suche wurde in Form einer Linearsuche durchgeführt werden. Alle Taucher bilden eine Linie und die Taucher sind dabei mit einer Leine verbunden bzw. jeder hält sich an der Linie fest. Ein sogenannter Leinenmann geht parallel entlang der Tauchlinie am Ufer bis zum Ende der angenommenen Fläche mit. Die notwendigen Zeichen zum Wenden, Ändern der Tauchrichtung bzw. auffinden der Person wurden durch Ziehen an der Leine an die Taucher weitergegeben. Zugleich musste der Taucher an dieser Fundstelle eine Boje setzen, um den genauen Fundort markieren zu können.

Im Anschluss konnte der Bergetrupp an der Boje abtauchen und die vermisste Person Bergen und an die Bootsbesatzung übergeben, diese brachten Sie an Land.

 

Bei der Schlusskundgebung konnte der Bereichsbeauftragte für den Wasserdienst BFV Voitsberg ABI d. F. Ewald Schober alle Feuerwehrkameradinnen und Kameraden begrüßen und zeigte in seinen Worten auf, dass die Übung gut abgelaufen sei und das gesetzte Ziel dieser Übung erreicht wurde. ABI Schober konnten unter den Ehrengästen die beiden Bürgermeister Kurt Riemer – Marktgemeinde Lankowitz und Mag. Helmut Linhart – Stadtgemeinde Köflach sowie die beiden Bereichskommandanten OBR Christian Leitgeb – Voitsberg und OBR Gerhard Samt – Graz-Umgebung und ABI Markus Murgg - FF Köflach begrüßen.

 

Ein Dank gilt ABI d.F. Ewald Schober der gemeinsam mit den Tauchern der Feuerwehr Maria Lankowitz diese Übung geplant hat, sowie dem Team der Feuerwehr Maria Lankowitz für die tolle Verpflegung.

 

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: FF Maria Lankowitz, BFV Voitsberg

 

Letzte Übung

Nächste Übung

 


mehr lesen

Einsatz der Feuerwehrtaucher am Grafenteich

 

Am Dienstag, dem 03.09.2019 mussten unsere Feuerwehrtaucher zu einem Einsatz am Grafenteich in Voitsberg abrücken. Der Sturm, welcher am vergangenen Wochenende im Bezirk wütete, hatte zwei Gastrosonnenschirme im Teich versenkt.
 
Unter der Einsatzleitung von ABI Ewald Schober (FF Stallhofen) musste zuerst ein geeigneter Einstiegspunkt für die Taucher gefunden werden. Bei Nullsicht konnten die Schirme nach ca. 20 Minuten gefunden und geborgen werden. Nach ungefähr 30 Minuten Tauchzeit war der Einsatz beendet und die beteiligten Feuerwehrkameraden wurden zu einer Speise eingeladen.
 
Eingesetzt waren das MZF Maria Lankowitz mit zwei Feuerwehrtaucher und der Wasserdienstbeauftragte des Bereiches Voitsberg ABI Ewald Schober.
 
Am Samstag, dem 07.09.2019 wird am Pibersteinersee ab Uhr 10:00 eine große bereichsübergreifende Boots- und Tauchübung stattfinden. Über Zuschauer freuen sich die KameradInnen der Feuerwehr Maria Lankowitz.

 

Bericht: LM d.V. Stefan Bauer

Bilder: ABI d.F. Ewald Schober

 

Letzter Einsatz

Nächster Einsatz

 


mehr lesen

Wasserdienstübung am Stausee Soboth

Am Samstag, den 10. August 2019 fand eine gemeinsame Wasserdienstübung der Bereiche Deutschlandsberg, Leibnitz und Voitsberg am Stausee Soboth statt.

Auch Kameraden von zwei Feuerwehren aus Slowenien (FF Muta und FF Vuhred) nahmen teil.

 

Die Schiffsführer hatten die Übungsthemen:

 

Personenrettung,

Abschleppen von manövrierunfähigen Booten,

Knotenkunde,

Formationsfahrten

 

Für die Taucher war das Übungsthema:

 

Bergen eines Fahrzeuges mittels Hebeballon

 

Für die Organisation dieser Übung war OBI d. F. Mauerhofer Josef, Bereichsbeauftragter für Wasserdienst des Bereiches Deutschlandsberg, verantwortlich.

 

Die insgesamt 65 Feuerkameradeninnen und Feuerwehrkameraden waren vom Ablauf und dem Ergebnis begeistert.

 

 

Vom Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg nahmen 5 Taucher (1x FF Stallhofen und 4x FF Maria Lankowitz) an der Übung Teil. 

 

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: BFV Deutschlandsberg, ABI d.F. Ewald Schober, BM d.F. Patrick Suntinger

 

Letzte Übung

Nächste Übung

 


mehr lesen

Tauchübung auf der Hirzmannsperre

Von 19. bis 20. Juli 2019 waren die Taucher und Schiffsführer der Feuerwehr Maria Lankowitz bei einer Tauchübung der Bereiche Voitsberg, Deutschlandsberg und Graz Umgebung auf der Hirzmannsperre.

 

Nach der Anreise am Stausee und dem Aufbau des Lagers wurde ein Checktauchgang durchgeführt. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen mit ein paar kameradschaftlichen Stunden.

Am zweiten Tag ging es mit dem Boot der Feuerwehr Stallhofen zum „Buffet Seeblick“ zum Frühstück. Nach dem Frühstück wurde das Boot der Feuerwehr Gössendorf zu Wasser gelassen.

Wieder im Lager gab es eine kurze Übungsbesprechung mit allen Teilnehmern.

Es waren zwei Tauchgänge geplant, beim ersten war die Aufgabe auf 30 Meter abzutauchen und die „Alternative Luftversorgung“ zu üben, beim Zweiten Tauchgang auf 30 m mussten drei Knoten angefertigt werden.

Bei beiden Tauchgängen wurden die Taucher von den Schiffsführern mit den zwei Booten zum Tauchplatz gebracht, damit immer ein Sicherungsboot am Tauchplatz war.

Während der Mittagszeit besuchte uns ABI Harald Nestler, Kommandant der ortszuständigen Feuerwehr Edelschrott in Vertretung des Bereichskommandos Voitsberg.

Für die Organisation dieser Übung waren ABI Ewald Schober (Bereich VO) und OBI Peter Roschitz (Bereich GU) verantwortlich.

Von der Feuerwehr Maria Lankowitz waren drei Taucher (BM d.F. Patrick Suntinger, LM d.V. Stefan Bauer, LM d.V. Dominik Kinzer) und ein Schiffsführer (LM d.F. Daniel Gratz) bei dieser Übung dabei.

 

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: ABI Ewald Schober, LM d.V. Dominik Kinzer

 

Letzte Übung

Nächste Übung

 


mehr lesen

Taucherlager 1 am Grundlsee

 

Vom 17. bis 22. Juni 2019 fand das 41. Taucherlager des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in Gössl am Grundlsee statt.

Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg nahmen die vier neuen Feuerwehrtaucher der Feuerwehr Maria Lankowitz bei dieser Weiterbildung teil. Nach der Begrüßung wurde ein Checktauchgang, gefolgt von einer Theorieeinheit über das Tauchen in fließenden Gewässern durchgeführt. In den weiteren drei Tauchgängen wurden die Feuerwehrtaucher auf die nächsten Lehrgänge vorbereitet, wobei sie zu Einsatztauchern ausgebildet werden. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf Aufstiegsübungen und Navigation gelegt.

Neben den vier Feuerwehrtauchern, die zwei Tage im Einsatz standen, war auch der Bereichsbeauftragte für den Wasserdienst ABI d. F. Ewald Schober, als Lehrtaucher, die gesamte Woche vor Ort. 

 

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: LM d.V. Dominik Kinzer, ABI d. F. Ewald Schober

 

Letzte Tätigkeit

Nächste Tätigkeit

 


Feuerwehrtaucher in Maria Lankowitz

Vier neue Feuerwehrtaucher im Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg, genauer gesagt bei der Feuerwehr Maria Lankowitz, bei der schon vor einigen Jahren Taucher stationiert waren.

 

Mit der Idee Feuerwehrtaucher zu werden beschäftigten sich bereits vor vier Jahren einige Kameradinnen und Kameraden des Bereiches Voitsberg. (6x Maria Lankowitz, 2x Bärnbach, 2x Steinberg bei Ligist, 1x Voitsberg). Gemeinsam mit dem Bereichsbeauftragten für Wasserdienst ABI d. F. Ewald Schober traf man sich zu regelmäßigen Trainings und Theorieeinheiten. Dadurch dass es eine große Anzahl an Interessierten gab, aber nur wenige Kursplätze vorhanden sind, wurde um eine Äquivalente Anerkennung für den Feuerwehrtaucher angesucht. Da auch alle Interessierten bereits eine Private Tauchausbildung in der Hand hatten. Leider gab es aber immer nur Vertröstungen seitens des Landesfeuerwehrverbandes bzw. der Feuerwehrschule.

 

Letztendlich nahm das Ganze aber doch noch ein positives ende. In den ersten Monaten dieses Jahres war es dann endlich soweit es gab eine fixe Zusage für die Äquivalente Anerkennung zum Feuerwehrtaucher 1. Jedoch bleiben von den elf Kameradinnen und Kameraden nur noch vier Kameraden übrig, da der Termin ziemlich kurzfristig zustande kam. HBI Patrick Suntinger(BtF Stölzle Oberglas Köflach und FF Maria Lankowitz), OBI Daniel Gspurning, LM d.V. Stefan Bauer, LM d.V. Dominik Kinzer(alle FF Maria Lankowitz)

 

Nachdem die Einberufung mit dem fixen Termin gekommen war, gab es für die übrig gebliebenen vier kein Zurück mehr es wurde ein Monat lang sehr hart trainiert(4-5-mal pro Woche)und auch die Theorie wurde nicht vernachlässigt.

 

Am Montag, den 1. April 2019 war es dann soweit der erste Teil der äquivalenten Anerkennung hatte begonnen. Es galt in zwei Prüfungstagen die Voraussetzungen für den Feuerwehrtaucher zu Testen. Vom Schwimmtechniken, Streckentauchen über 50 Meter, eine Minute die Luft anzuhalten, eine Länge von 200 Meter in 2:30 Minuten zu Schnorcheln, Knotenkunde an Land unter Unterwasser(Natürlich mit nur einem Atemzug).

Nach zwei echt anstrengenden Tagen war der erste Teil geschafft, somit war der Teil freitauchen abgeschlossen.

 

In der Zeit bis zum 17. Mai 2019, wo der zweite Teil anstand, ließen die vier nicht locker es wurde weiter Trainiert, es wurden einigen Tauchgänge absolviert und auch viel Theorie gelernt.

Am Prüfungstag stand dann die Theorieprüfung Feuerwehrtaucher 1 am Programm, die alle mit Bravour meisterten. HBI Patrick Suntinger mit dem Punktemaximum.

Im Anschluss wurde die Schwimmbad Prüfung abgenommen, hierfür wurde die komplette Nasstauchausrüstung(Neoprenanzug) angezogen. Es wurden Übungen ohne Gerät(Streckentauchen, Luftanhalten und auf 5 Meter ohne Maske abtauchen Maske aufsetzen und Auftauchen) und dann mit dem Presslufttauchgerät (einspringen, 3Meter Check, Gerät ablegen und antauchen sowie Alternative Luftversorgung mit dem Partner) überprüft.

Am Nachmittag ging es dann zur Copacabana für einen Freiwassertauchgang. Hier gingen jeweils zwei Prüflinge mit einem Lehrtaucher ins Wasser. Der Tauchgang dauerte ca. 35 Minuten und von den Lehrtauchern wurden immer wieder Übungen eingebaut(Wechselatmung, Navigation Tauchen ohne Maske und das retten eines bewusstlosen Tauchers).

Nach dem Tauchgang wurde dieser gemeinsam besprochen und es ging wieder nach Lebring für den Abschluss.

Alle angetretenen hatten es geschafft.

 

Somit stehen dem Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg vier neue Feuerwehrtaucher zur Verfügung.

Wir wünschen den Kameraden HBI Patrick Suntinger, OBI Daniel Gspurning, LM d.V. Stefan Bauer und LM d.V. Dominik Kinzer allzeit

 

„GUT LUFT“

 

 

Ein Dank gilt auch dem Bereichsbeauftragten für Wasserdienst ABI d.F. Ewald Schober für die aufgebrachte Zeit in die Ausbildung dieser Kameradinnen und Kameraden. Vielleicht werden auch die anderen sieben in einen der nächsten Kurse einsteigen und somit auch den Tauchdienst in Voitsberg unterstützen.

 

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: LM d.V. Dominik Kinzer, LM d.V. Stefan Bauer, OBI Daniel Gspurning, ABI d. F. Ewald Schober

 

Letzte Tätigkeit

Nächste Tätigkeit

 


Christbaumversenken des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg

Der Wasserdienstbeauftragte ABI Ewald Schober organisierte - wie auch schon in den vergangenen Jahren - gemeinsam mit der Feuerwehr Maria Lankowitz das traditionelle  "Christbaumversenken" am Pibersteinersee.


ABI Schober konnte in seiner Eröffnungsrede am Samstag, dem 15.12.2018 wieder einige Ehrengäste, darunter OBR Christian Leitgeb, BR Ing. Gehr Klaus, ABI Markus Murgg (ABS1) und ABI Jauk Alfred (ABS 2) begrüßen und dankte für die unfallfreien Taucheinsätze bzw. -übungen und gedenkte allen verunglückten Feuerwehrtauchern.
 
Am Tauchgang nahmen drei Feuerwehreinsatztaucher des Bereiches Voitsberg und vier Tauchanwärter der Feuerwehren Maria Lankowitz und Bärnbach teil. Für unseren Kameraden und Feuerwehrtaucher LM Adolf Haas war dies ein besonderer Tauchgang, da er seit 25 Jahren für den Wasserdienst des Bereiches Voitsberg tätig ist. Nachdem der Christbaum unter Wasser verankert war sowie die Geräte verstaut waren begann auch für die Taucher der „gemütlichere“ Teil dieser Veranstaltung.

 

Für das leibliche Wohl war dank der Helfer sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz auch dieses Mal wieder gesorgt.

 

Für die Tauchanwärter sollte es nächstes Jahr endlich Belohnung für die vergangenen drei Jahre Arbeit geben, da es nach langer Wartezeit einen Kurs für den "Feuerwehrtaucher 1" an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring geben wird.

Zurzeit gibt es in der Feuerwehr Maria Lankowitz sechs Tauchanwärter, wobei drei Kameraden bereits im Wasserdienst des Bereiches Voitsberg als Schiffsführer tätig sind und zwei weitere Kameraden den Schiffsführer Grundlehrgang an der Feuerwehrschule absolvierten.

 

Bericht: LM d.V. Stefan Bauer

Bilder: HLM Johann Pagger (FF Bärnbach)

 

Letzte Tätigkeit

 


mehr lesen

Bootsübung auf der Mur

Am Sonntag, dem 04. November 2018 fand am Murabschnitt, Höhe Thondorf (Graz-Umgebung) eine Bootsübung statt. Von der Feuerwehr Maria Lankowitz nahmen zwei Schiffsführer teil. Gemeinsam mit den Schiffsführern und dem Boot der Feuerwehr Stallhofen ging es in den Morgenstunden an die Mur. Mit den Kameraden der Feuerwehr Thondorf wurden, nachdem die beiden Boote im Wasser waren, einige Übungsfahrten absolviert. Es war ein lehrreicher Vormittag für alle Kameraden die teilgenommen haben.

 

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: ABI d.F. Ewald Schober 

 

Letzte Übung

Nächste Übung


mehr lesen

Bereichstauchlager 2018

In den Morgenstunden des 05. Oktober 2018 machten sich sechs Kameraden, darunter vier Tauchanwärter der Feuerwehr Maria Lankowitz, sowie zwei Kameraden der Feuerwehr Stallhofen, mit Feuerwehrboot, zum diesjährigen Tauchlager am Attersee in

Oberösterreich auf.

 

Am Gelände der oberösterreichischen Feuerwehrschule in Weyregg am Attersee angekommen, wurden die Zimmer bezogen und das Boot zu Wasser gelassen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der erste Tauchgang absolviert. Nach einem Abendessen und ein paar kameradschaftlichen Stunden am Lagerfeuer endete der erste Tag.

 

Am Samstag standen zwei weitere Tauchgänge am Programm, bei diesen wurde der Aufstieg von der 10-Meter-Plattform unter Wechselatmung, sowie das „Bergen eines Tauchers“ aus 10 Meter Tiefe geübt.

 

Am letzten Tag stand noch ein weiterer Tauchgang an. Bei diesem wurde besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit dem „Buddy“ gelegt. Themen wie der „Buddycheck“ und die Kommunikation unter Wasser wurden gefestigt.

 

Nach dem Einpacken und Säubern der Gerätschaften ging es wieder nach Hause. Für die Taucher waren es lehrreiche Tauchgänge und es konnten viele neue Erfahrungen gesammelt werden.

 

Ein Dank gilt ABI Ewald Schober, Wasserdienstbeauftragter des Bereiches Voitsberg, für die gute Vorbereitung, sowie unseren Kameraden LM Markus Hyden und FM Daniel Haushofer für die hervorragende Verpflegung.

 

Die Tauchanwärter der FF Maria Lankowitz freuen sich schon auf 2019, wenn es wieder heißt: Ab zum Attersee ins Tauchlager!

 

Erstellt von LM d.V. Dominik Kinzer

 

Letzte Tätigkeit

Nächste Tätigkeit

 


mehr lesen

Christbaumtauchen Pibersteinersee

 Auch in diesem Jahr nahmen 4 Tauchanwärter der Feuerwehr Maria Lankowitz, am traditionellen Christbaumtauchen des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg teil.

 

Bilder Copyright Schober Ewald

 

Letzte Tätigkeit

 

Nächste Tätigkeit


mehr lesen

Tauchlager am Attersee

Am späten Nachmittag des 16. September 2017 rückten fünf Kameraden, darunter vier Tauch-Anwärter der FF Maria Lankowitz, zum diesjährigen Tauchlager zum Attersee in
Oberösterreich ab.

Bereichsbeauftragter für den Wasserdienst, ABI Ewald Schober, begrüßte die Taucher am Gelände der Oberösterreichischen Feuerwehrschule in Weyregg am Attersee und gab Auskünfte über die anstehenden Tauchgänge. Nach einem Abendessen und ein paar kameradschaftlichen Stunden am
Lagerfeuer endete der erste Tag.

Am Samstag nach dem Frühstück stand der erste Tauchgang am Programm, bei dem ein Gewöhnungstauchgang durchgeführt wurde. Am Nachmittag wurde bei einem weiteren Tauchgang der Aufstieg von der 10-Meter-Plattform unter Wechselatmung geübt.

Der letzte Tag begann mit
dem dritten und letzten Tauchgang mit der Übungsannahme “Bergen eines Tauchers” von der 10-Meter-Plattform. Nach dem Einpacken und Säubern der Gerätschaften ging es ab nach Hause. Die mitgereisten Taucher konnten einige neue Erfahrungen und schöne Unterwasser-Erlebnisse mit nach Hause nehmen.

Ein Dank gilt ABI Ewald Schober für die gute Vorbereitung, aber auch unserem Kamerad LM Markus Hyden, der für die gute Verpflegung der Kameraden sorgte.

Die Tauch-Anwärter der FF Maria Lankowitz freuen sich schon auf 2018, wenn es wieder heißt: Ab zum Attersee ins Tauchlager!

 


mehr lesen