Übung - Zimmerbrand

Am Montag, dem 16. Oktober 2023 waren wir beim Seniorenwohnheim Compass in Maria Lankowitz geladen. Bei diesem Übungsszenario handelte es ich um die Rettung drei verletzter Personen aus einem verrauchten Zimmer, und die damit zusammenhängende Brandbekämpfung.

Pünktlich zum Übungsbeginn, um 18 Uhr ließ OLM Rieger Daniel die Anwesenden,

18 Kameradinnen und Kameraden, sowie die 13 Jugendlichen vor der Fahrzeughalle antreten.

Nach einem kurzen Input wurden die Fahrzeuge besetzt und rückten gemeinsam zum Seniorenheim Compass aus.

Am Übungseinsatzort angekommen wurde als erstes die Lage von Einsatzleiter HBI Harald Sorger erkundet. Vor Ort bekamen wir nähere Informationen wo sich der Brandherd befindet und wie viele Personen als vermisst gelten. In weiterer Folge begab sich der Atemschutztrupp, unter der Führung von FM Manuel Mitterhummer, mit dem HD-Schlauch auf den Weg zu den verletzten Personen. Um die Personen aus dem stark verrauchten Zimmer zu befreien, kam das Halligan-Tool zum Einsatz – um den vermeintlichen Brandherd zu lokalisieren, benutzten der Atemschutztrupp die Wärmebildkamera. Nach kurzer Zeit konnten die drei verletzten Bewohner in Sicherheit gebracht werden und wurden am Vorplatz erstversorgt.

Ziel dieser Übung war es auf einen solchen Ernstfall vorbereitet zu sein, und im Einsatz richtig vorzugehen hinsichtlich der Evakuierung eines solchen Gebäudes samt den Bewohnern. Bei der Nachbesprechung wurde der Ablauf nochmals detailliert besprochen, um mögliche Verbesserungen für die nächsten Übungen bzw. Einsätze umzusetzen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Leitung des Seniorenheimes Compass, dass wir die Möglichkeit hatten dieses Szenario zu beüben, und für die anschließende Verpflegung.

Bericht: FF Sarah Hausegger

Bilder: LM Sabrina Gratz