Übung - Verkehrsunfall

Am Montag, dem 02. Oktober 2023 stand das Thema "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" am Übungsplan.

 

Pünktlich, zum Übungsbeginn, um 18 Uhr ließ OLM d.V. Dominik Kinzer die Anwesenden,

34 Kameradinnen und Kameraden, vor der Fahrzeughalle antreten.

 

Unsere Feuerwehrjugendgruppe führte mit den Jugendbetreuern eine eigenständige Ausbildung durch, daher traten Sie vor der Übungsbesprechung aus der Einteilung aus.  Für die Jugendlichen stand das Thema Formalexerzieren und Gerätekunde am Programm.

 

Nach einer kurzen Einweisung in die Übung wurden die Fahrzeuge besetzt.

Mit dem Übungseinsatzbefehl: "Verkehrsunfall mit einem PKW und einer eingeklemmten Person" rückte die Mannschaft zum Einsatzort aus.

Am Übungseinsatzort angekommen wurde als erstes die Lage Erkundet und ein Kontakt mit der verletzten Person hergestellt. In weiterer folge wurde die Unfallstelle abgesichert und ein 2-facher Brandschutz aufgebaut. Für die Rettung der eingeschlossenen Person musste mit dem Kombigerät die Türe auf der Beifahrerseite herausgeschnitten werden, und im Anschluss das Dach entfernt werden. 

Ziel dieser Übung war es die Handgriffe bei einem Verkehrsunfall zu festigen. Bei der Nachbesprechung wurde der Ablauf nochmals besprochen, um mögliche Verbesserungen für die nächsten Übungen bzw. Einsätze umzusetzen. 

 

Danke an unseren Kameraden OLM d. V. Dominik Kinzer für die Vorbereitung und Durchführung dieser Übung.

  

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: OLM d.V. Dominik Kinzer, FF Sarah Hausegger

 

Letzte Übung

Nächste Übung