Ölbindearbeiten nach Verkehrsunfall

Am Samstag, den 10. Februar 2024, wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz um kurz nach 08:00 Uhr von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zu Ölbindearbeiten nach einem Verkehrsunfall auf Höhe des Golfplatzes alarmiert.

Ursächlich für den Einsatz war ein technischer Defekt an einem PKW, der eine große Menge Betriebsmittel auf der Fahrbahn verlor. Unsere Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und entfernten die ausgetretenen Betriebsmittel mithilfe von Bindemittel von der Fahrbahn, um diese ordnungsgemäß zu entsorgen. Während der Arbeiten wurde der Verkehr wechselweise an der Unfallstelle vorbeigeleitet, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Nach etwa einer Stunde war die Fahrbahn gereinigt. Der defekte PKW wurde am Fahrbahnrand abgestellt und anschließend von einem Abschleppunternehmen entfernt. Die ausgerückte

Mannschaft konnte daraufhin wieder ins Rüsthaus einrücken und die

Einsatzbereitschaft herstellen.

Unter der Einsatzleitung von OLM Daniel Gratz waren im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A 3000, MZF und 12 Mann

Bilder und Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer