Sturmeinsätze

Am Samstag, den 23. Dezember 2023, erhielt die Feuerwehr Maria Lankowitz kurz nach 18 Uhr einen Alarm von der Landesleitzentrale Florian Steiermark wegen eines umgestürzten Baumes, der eine Straße im Ortsgebiet blockierte.

Ein durch den starken Sturm entwurzelter Baum musste entfernt werden, um die Straße wieder passierbar zu machen. Während dieses Einsatzes wurden die Einsatzkräfte bereits über weitere Notfälle informiert, bei denen ebenfalls Bäume auf die Straße gestürzt waren. Nach Abschluss der ersten Einsätze und der Rückkehr ins Rüsthaus, um die Ausrüstung zu überprüfen, ging die nächste Alarmmeldung ein – erneut blockierten Bäume die Straßen.

Insgesamt mussten unsere Kameradinnen und Kameraden an diesem Abend fünf Einsatzadressen abarbeiten.

Nach etwa vier Stunden intensiven Einsatzes konnten alle Gerätschaften erfolgreich versorgt werden, und die Einsatzbereitschaft wurde vollständig wiederhergestellt.

Unter der Einsatzleitung von OLM Daniel Gratz standen im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A, KLF-A und 11 Mann

Bilder: OLM d.V. Dominik Kinzer, FF Sarah Hausegger