Feierliche Nikolausfeier

Am Sonntag, dem 3. Dezember 2023, erlebten unsere Feuerwehrjugend und die kleinsten der Mitglieder einen besonderen Höhepunkt. Gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Urgroßeltern versammelten sie sich im festlich geschmückten Rüsthaus, und die Vorfreude auf den Besuch des Nikolauses lag spürbar in der Luft.

Der Nachmittag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Kommandanten, HBI Harald Sorger, der die Anwesenden auf den besonderen Gast einstimmte. Dann betrat der Nikolaus höchstpersönlich den Raum, begleitet von einem Engel und einem Krampus, und zauberte strahlende Augen auf die Gesichter der Kinder. Mit großem Enthusiasmus verteilte der Nikolaus liebevoll gepackte Geschenke an die aufgeregten Kinder, die diese mit Freude entgegennahmen. Auch die aktiven Kameraden wurden bedacht und erhielten kleine Präsente als Zeichen der Anerkennung.

Neben der feierlichen Atmosphäre durften wir auch Bürgermeister Kurt Riemer begrüßen, der sich die Zeit nahm, um die festliche Veranstaltung zu besuchen.

Nachdem zahlreiche Erinnerungsfotos geschossen wurden, wandelte sich die Stimmung in einen gemütlichen Teil. Das Kommando der Feuerwehr lud alle Anwesenden zu einigen Erfrischungen ein, während der Mannschaftsraum kurzerhand zur Spielwiese für den Feuerwehrnachwuchs umfunktioniert wurde. In fröhlicher Runde wurden nicht nur die Geschenke bewundert, sondern es entstanden auch viele neue Freundschaften zwischen den jungen Mitgliedern.

Die Nikolausfeier der Feuerwehr war somit nicht nur ein festlicher Anlass, sondern auch eine Gelegenheit für Gemeinschaft und fröhliches Miteinander. Die Feuerwehr setzt nicht nur in Notfällen auf Zusammenhalt, sondern pflegt auch in besinnlichen Momenten den Teamgeist innerhalb der gesamten Mannschaft und ihrer Familien.

Bilder und Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer