Mehrere Einsätze nach Wintereinbruch

Der Wintereinbruch mit dem sehr nassen und schweren Schnee sorgte am Samstag, dem 2. Dezember 2023, für einige Einsätze der Feuerwehr Maria Lankowitz.

Um kurz vor Mittag heulte das erste Mal die Sirene. Der Einsatzbefehl lautete: "Baum auf Auto gestürzt". Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es keine verletzten Personen gab und der Baum bereits vom Auto entfernt worden war.

Während der Sicherungsmaßnahmen stürzte ein weiterer Baum um und fiel auf unser KLF-A. Glücklicherweise entstand jedoch kein größerer Schaden am Fahrzeug. Das zeigt, wie gefährlich dieser nasse Schnee ist und dass Bäume jederzeit und ohne Vorwarnung brechen können.

Da immer mehr Bäume der Schneelast nicht standhielten und umfielen bzw. umzufallen drohten, wurde die Gößnitzstraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Die umgefallenen Bäume wurden entfernt, gemeinsam mit den Grundstückseigentümern wurden weitere Bäume, die umzustürzen drohten, gefällt.

Die Straße konnte nachdem alle gefährlichen Bäume entfernt worden waren, nach etwa eineinhalb Stunden wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Während der Arbeiten auf der Gößnitzstraße wurden wir zu einem weiteren Baum über Straße im Ortsgebiet alarmiert. Ein Fahrzeug machte sich auf dem Weg, und der Baum wurde gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofes entfernt.

Nachdem alle wieder im Rüsthaus eingerückt waren und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war, wurden wir gegen 15:00 Uhr zu einer Fahrzeugbergung im Ortsteil Puchbach alarmiert.

Ein PKW kam von der schneeglatten Fahrbahn ab und rutschte auf eine Mauer. Zum Glück blieb der PKW hängen und stürzte nicht weiter ab.

Da unklar war, ob sich der verunfallte PKW die Ölwanne beschädigt hatte, wurde das WLF mit Kran der Feuerwehr Voitsberg alarmiert, um den PKW wieder auf die Fahrbahn zu bringen. Nach der Fahrzeugbergung konnte der Fahrer zum Glück seine Fahrt fortsetzen, es gab nur kleine Beschädigungen an der Stoßstange. Während der Fahrzeugbergung wurde die Puchbach Straße gesperrt, und eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Gegen 16:30 Uhr konnte die ausgerückte Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken.

Bei den insgesamt fünf Einsatzadressen waren unter der

Einsatzleitung von OBI Daniel Gspurning im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A, KLF-A, MZF und 18 Mann

Feuerwehr Voitsberg mit WLF-K, KRFS und 7 Mann