Friedenslichtübergabe in Kainach

Am 23. Dezember 2023 fand in Kainach die feierliche Übergabe des Friedenslichts an die Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg statt. Um 17:00 Uhr versammelten sich die engagierten Jugendlichen der Feuerwehren vor dem Rüsthaus Kainach, darunter auch zahlreiche Jugendliche der Feuerwehr Maria Lankowitz.

Der stimmungsvolle Abend begann mit einem Zug der Jugendlichen und ihren Betreuern vom Rüsthaus zur Pfarrkirche Kainach. Dort wurde das Friedenslicht im Rahmen eines kurzen Wortgottesdienstes erneut gesegnet, bevor es offiziell an die Feuerwehren überreicht wurde. Die Symbolkraft des Friedenslichts stand im Mittelpunkt der Worte von Pfarrer Mag. Winfried Lembacher, Herrn Anton Eisner, Bereichskommandant LBDS Christian Leitgeb und Bürgermeister Viktor Schriebl. Gerade in den gegenwärtig herausfordernden Zeiten für Europa betonten sie die Bedeutung dieses Friedenssymbols. Ein herzlicher Dank galt den Jugendlichen, ihren Betreuern und allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz das gesamte Jahr über.

Die Redner schlossen ihre Worte mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und übermittelten ihre Hoffnung auf Gesundheit, Zufriedenheit und alles Gute im Jahr 2024.

Wer das Friedenslicht selbst in Empfang nehmen möchte, hat am 24. Dezember 2023 die Gelegenheit dazu. Von 08:00 bis 12:00 Uhr steht unser Rüsthaus für die Abholung des Friedenslichts offen.

Die Feuerwehr Maria Lankowitz wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Bilder: OLM d.V Dominik Kinzer, OLM d.V. Stefan Bauer

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer