Fahrzeugbergung

Am Sonntag, den 10. Dezember 2023, wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz kurz nach 22 Uhr von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zu einem Einsatz für die Bergung eines Fahrzeugs im Ortsgebiet alarmiert.

Ein PKW war über eine Treppe gefahren und auf dieser zum Stillstand gekommen. Die eintreffenden Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, und der PKW wurde mithilfe einer Seilwinde stabilisiert.

Aufgrund der Unsicherheit bezüglich möglicher Schäden am Fahrzeug oder austretender Betriebsmittel wurde die Feuerwehr Voitsberg mit WLF inklusive Kran zur Unterstützung bei der Fahrzeugbergung alarmiert. Mithilfe des Krans wurde das Fahrzeug erfolgreich von der Treppe gehoben und wieder auf die Straße gebracht.

Glücklicherweise entstand am PKW kein größerer Schaden, und der Fahrer konnte seine Fahrt fortsetzen.

Etwa eine Stunde nach dem Eintreffen konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Maria Lankowitz und Voitsberg sowie der Polizei ihre Arbeit erfolgreich abschließen.

Unter der Einsatzleitung von HBI Harald Sorger standen die

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A, KLF-A und 10 Mann (2 Mann in Bereitschaft), die Feuerwehr Voitsberg mit WLF-K, LKW-A und 8 Mann,

sowie die Polizei im Einsatz.

Bilder und Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer