Brandverdacht

Am Donnerstag, den 01. Februar 2024, wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz um kurz nach 19:00 Uhr von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zu einem vermeintlichen Brandverdacht in einem Mehrparteienwohnhaus im Ortsgebiet gerufen. Die Meldung lautete: "Homerauchmelder in einer Wohnung ausgelöst, keine Personen in der Wohnung."

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde die betroffene Wohnung von außen auf möglichen Feuerschein überprüft. Zusätzlich wurde an der Wohnungstür das deutlich wahrnehmbare Piepsen des Rauchmelders registriert. Trotz dieser Anzeichen konnte jedoch kein Brandgeruch festgestellt werden. Ein Atemschutztrupp rüstete sich in der Zwischenzeit aus, um auf mögliche Gefahren vorbereitet zu sein. Parallel dazu wurde der Mieter der betroffenen Wohnung von aufmerksamen Nachbarn verständigt und traf nach kurzer Zeit ebenfalls am Einsatzort ein. Da kein unmittelbarer Brand festgestellt wurde, entschied die Feuerwehr, die Wohnungstür nicht gewaltsam zu öffnen, sondern kurz zu warten, bis der Mieter eintraf.

Nach dem Eintreffen des Wohnungsmieters wurde eine schnelle Kontrolle der Wohnung durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Es gab keine Anzeichen für einen tatsächlichen Brand, und somit konnte die Feuerwehr wieder ins Rüsthaus einrücken.

Unter der Einsatzleitung von HBI Harald Sorger waren im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A, MZF, MTF-A und 18 Mann

Polizei

Solche Einsätze zeigen die Wichtigkeit von funktionierenden Rauchmeldern in Privatwohnungen, auch wenn es sich in diesem Fall um einen Fehlalarm handelte.

Bilder: OLM d. V. Stefan Bauer

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer