Lehrgang: Tauchen mit Trockentauchanzügen

Zwei unserer Einsatztaucher besuchten von 16. - 19. Oktober 2023 den Lehrgang für Tauchen mit

Trockentauchanzügen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule.

Dieser zweiteilige Lehrgang begann mit einem halben Tag Theorie, weitere eineinhalb Tage wurden im Schwimmbad und dem Arbeitstauchbecken der Feuerwehrschule verbracht.

Nachdem die grundlegenden Handgriffe gefestigt waren, ging es für zwei Tage nach Gössl zum Grundlsee.

Es wurden vier Tauchgänge, bis auf eine maximale Tiefe von 25 Meter absolviert. Bei den Tauchgängen mussten unterschiedliche Übungen (Ausfall der Luftversorgung, Retten eines reaktionslosen Tauchers, uvm.) durchgeführt werden.

Für unsere Einsatztaucher nichts neues, aber mit dem Trockentauchanzug doch wieder eine neue Erfahrung und Herausforderung. Auch das Tarieren im Flachwasserbereich war keine leichte Übung. Nach einer schriftlichen Erfolgskontrolle haben unsere zwei Kameraden OBI Daniel Gspurning und

OLM d.V. Dominik Kinzer den Lehrgang erfolgreich absolviert.

Bilder und Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer