Ölbindearbeiten und Verkehrsunfall

Am Samstag, dem 09. September 2023, wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz, kurz nachdem der Sicherungsdienst beim Lipizzaner Almabtrieb beendet wurden, von der Landesleitzentrale Florian Steiermark um ca. 16:45 Uhr zum Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln im Ortsteil Hochgößnitz alarmiert.

Nach einem technischen Gebrechen an einem PKW verlor dieser auf einer Länge von über einem Kilometer Betriebsmittel. Aufgrund der länge der Ölspur wurde die Feuerwehr Kemetberg zur Unterstützung alarmiert. Die ausgetretenen Betriebsmittel wurden von den eingesetzten Kameradinnen und Kameraden gebunden und ordnungsgemäß entsorgt. Nach ca. eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und die ausgerückte Mannschaft wollte zurück in die Rüsthäuser fahren, aber über Funk meldete die Landesleitzentrale Florian Steiermark einen weiteren Einsatz. Diesmal lautete der Einsatzbefehl "Verkehrsunfall mit vermutlich verletzter Person auf Höhe Golfplatz". Fast zeitgleich erreichte das erste Fahrzeug den Unfallort und konnte Entwarnung geben, es war keine Person verletzt. Aus unbekannter Ursache ist eine PKW ins Schleudern geraten und touchierte die Gehwegkannte und kam auf der Wiese der gegenüberliegenden Fahrbahnseite zum Stillstand. Da der schwer beschädigte PKW den Verkehr nicht behinderte und auch keine Betriebsmittel ausgeflossen sind war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich und die Kameradinnen und Kameraden konnte wieder ins Rüsthaus einrücken.

Unter der Einsatzleitung von OBM Heinrich Bauer waren im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit MZF, MTF-A und 16 Mann

Feuerwehr Kemetberg mit HLF, MTF-A und 10 Mann