Lipizzaner Almabtrieb 2023

Am Samstag, dem 09. September 2023 fand der diesjährige Almabtrieb der Lipizzaner, vom Alten Almhaus nach Piber statt.

Um 09:30 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden von unserer Feuerwehr sowie der Feuerwehr Salla vom Einsatzleiter OBM Andreas Schübel im Rüsthaus Maria Lankowitz begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung in die Aufgaben beim Almabtrieb waren wir, bis zum Eintreffen der Pferde am Schloss-Platz von Maria Lankowitz, für den Brandschutz bei der Veranstaltung zuständig. Bevor die Lipizzaner-Hengste im Ort eintrafen, wurden sämtliche Zufahrtsstraßen gesperrt und unsere Einsatzfahrzeuge nahmen Aufstellung, um die Pferde gemeinsam mit der Polizei, dem Rettungsdienst und der Feuerwehr Kemetberg über Köflach bis nach Piber zu begleiten. Nachdem die jungen Lipizzaner am Schloss-Platz gesegnet wurden, setzte sich der Tross wieder in Bewegung in Richtung Köflach und anschließend nach Piber. Nachdem die Pferde sicher in Piber angekommen waren, war für uns der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.

Unter der Einsatzleitung vom OBM Andreas Schübel waren im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz und Salla mit 20 Mann und 5 Fahrzeugen

Weiters vor Ort waren: