Baum im Bach

Am Samstag, 05. August 2023, wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz, von der Landesleitzentrale Florian Steiermark um kurz vor 17:00 Uhr zu einer Verklausung im Lankowitzerbach auf Höhe Gasthaus Bachwirt, alarmiert.

Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage ist der Wasserpegel im Lankowitzerbach ziemlich hoch. Ein im Uferbereich gewachsener Baum stürzte um und drohte den Bach so weit anzustauen, dass die umliegenden Häuser überflutet werden.

Mit Kettensäge und Manneskraft konnte die ausgerückte Mannschaft den Baum rasch entfernen und eine mögliche Überflutung der angrenzenden Häuser verhindert werden. Nach ungefähr einer Stunde konnten die ausgerückten Kameradinnen und Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken.

Unter der Einsatzleitung von OBI Daniel Gspurning waren im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A 3000, KLF-A, MTF-A und 18 Mann

Bilder: OLM d.V. Dominik Kinzer, OLM d.V. Stefan Bauer, HLM d.F. Martin Kranzelbinder

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer