Blitzeinschlag

Am Montag, dem 10.07.2023, wurden die KameradInnen der Feuerwehr Maria Lankowitz zu einem Brand einer Baumkrone, nach einem Blitzeinschlag, im Ortsgebiet alarmiert.

 

Am Einsatzort eingetroffen wurde umgehend mit der Brandbekämpfung mittels HD Rohr begonnen, die Wasserversorgung wurde von einem nahe gelegenen Hydranden hergestellt. Da es sich um einen sehr hohen Baum handelte wurde die Drehleiter der Feuerwehr Köflach nachalarmiert, um mit der Wärmebildkamera eventuelle Glutnester zu lokalisieren. 

Auch im angrenzenden Schloss wurde der Dachboden auf mögliche Glutnester kontrolliert. 

Zur Sicherheit wurde auch die Stadtwerke Köflach angefordert um die Elektrischen Anlagen im Schloss zu überprüfen.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnte die ausgerückte Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt. 

 

Unter der Einsatzleitung von OLM Daniel Gratz waren im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A 3000, KLF-A und 17 Mann

Feuerwehr Köflach mit DLK und 2 Mann

Polizei 

Stadtwerke Köflach

  

Bilder: OLM d.V. Dominik Kinzer, OLM Daniel Gratz

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

 

Letzter Einsatz

Nächster Einsatz