Wohnhausbrand in Edelschrott

Am Sonntag, dem 23. September 2018 brach in einem Wohnhaus in Edelschrott ein Feuer aus. Beim Eintreffen der ortszuständigen Feuerwehr Edelschrott stand das Gebäude bereits im Vollbrand.

Aufgrund der Tatsache, dass bereits eine Giebelmauer eingestürzt ist, war die Gefahr zu hoch um das Gebäude von innen zu löschen, daher wurde ein umfassender Außenangriff unter schwerem Atemschutz und mit Hilfe der Drehleiter durchgeführt.

Um bei den Nachlöscharbeiten besser zu den Brandherden zu gelangen, wurde das WLF mit Kran der Feuerwehr Voitsberg nachalarmiert. Mit Hilfe des Greifers wurde das Dach teilweise abgetragen.

Zu den Aufgaben der Feuerwehr Maria Lankowitz gehörte der Außenangriff unter schwerem Atemschutz, die Bereitstellung von Personal sowie der

Reserveflaschentransport zur Füllstelle in Bärnbach.

Für uns war der Einsatz nach ca. 4 Stunden beendet und es konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Unter der Einsatzleitung von ABI Harald Nestler (FF Edelschrott) standen im Einsatz:

Feuerwehr Edelschrott mit BLF, MTF-A, TLF2000

Feuerwehr St. Martin a. W. mit BLF, TLF 3000