10 Jahre Friedenslicht zwischen dem Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg und dem Bezirksfeuerwehrverband Wolfsberg

Eine, nunmehr 10 Jahre bestehende freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Bad St. Leonhard (BFV Wolfsberg) und Maria Lankowitz (BFV Voitsberg), sowie dem Bezirks- bzw. Bereichsfeuerwehrverband, ist als Tradition zu bezeichnen.

Immer waren und sind es Feuerwehrjugendliche und Ihre Betreuer, die das Friedenslicht in unser Nachbarbundesland bringen.

Am Abend des 20. Dezember 2018 – fand ein kurzer Festakt am Hauptplatz der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard statt.

Der Bezirksbeauftragte für Jugendarbeit im BFV Wolfsberg, OBI Alfred Gollob, hieß Kameraden aus dem Bezirk Wolfsberg und die Feuerwehrjugend herzlich willkommen, dazu auch Ehrengäste beider Verbände.

Nach Willkommensgrüßen durch BFK Stv BR Markus Semmler und BFK OBR Christian Leitgeb fanden der Stadtpfarrer, Mag. Martin Edlinger sowie Bezirksfeuerwehrkurat, Pater Ansel besinnliche Worte bevor das überbrachte Licht gesegnet wurde.

Nach der Übergabe des Lichtes von Feuerwehrjugendlichen aus Maria Lankowitz und Mooskirchen – sie wurden angeführt von Bereichsbeauftragtem BI d.F. Markus Birnstingl, begleitet von HBI Harald Sorger, BM Andreas Schübel und LM d. V. Dominik Kinzer – an ihre Kollegen aus dem Bezirksfeuerwehrverband Wolfsberg fand die Verteilung an alle Anwesenden und die zahlreich erschienene Bevölkerung statt.

Die Feierlichkeit wurde von einem Ensemble der Stadtkapelle Bad St. Leonhard sowie dem Quintett des MGV Bad St. Leonhard musikalisch würdevoll umrahmt.

Von Bad St. Leonhard aus wird das Friedenslicht in alle Rüsthäuser im Bezirksverband Wolfsberg sowie dem gesamten Landesverband Kärnten verteilt. Dort erfolgt die Ausgabe an die Bevölkerung immer am 23. Dezember. Der Reinerlös der Aktion kommt jährlich einer oder mehreren Familien zugute, die Angehörige mit Behinderung zu betreuen oder pflegen haben. Insgesamt konnten so, berichtete BFK Stv BR Markus Semmler, einige 10.000 Euro als Zeichen des Entgegenkommens und entscheidender finanzieller Hilfe in den letzten neun Jahren übergeben werden. An jene, die der Hilfe dringend bedürfen.

Beim anschließenden geselligen Beisammensein im Mannschaftsraum des Rüsthauses Bad St. Leonhard wurden verschiedene Erinnerungen ausgetauscht und die aktuellen Feuerwehr-Geschehnisse zu beiden Seiten der Pack ausführlich besprochen.

Zum 10. Jubiläum hatte HBI Harald Sorger eine besondere Aufmerksamkeit für alle die diese Aktion schon seit Beginn an begleiten. Als Symbol übergab er gemeinsam mit OBI Alfred Gollob kleine Laternen, welche von großzügigen Sponsoren gestiftet wurden. Seitens des Bezirksfeuerwehrverbandes Wolfsberg wurden Ehrenurkunden an die Vertreter des Bereiches Voitsberg übergeben.

Die Feuerwehr Maria Lankowitz bedankt sich bei allen, die diese Aktion unterstützt bzw. mitgetragen haben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: BM Andreas Schübel