Waldbrand

Am Freitag, dem 17. März 2023 wurden die Feuerwehren Maria Lankowitz und Kemetberg, um 12:42 Uhr, zu einem Waldbrand im Ortsteil Puchbach, von der Landesleitzentrale Florian Steiermark, alarmiert.

Auf der Anfahrt waren bereits dichte Rauchschwaden zu sehen, daher wurde, vom Einsatzleiter OBI Daniel Gspurning die Feuerwehr Köflach mit Tanklöschfahrzeugen, nachalarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen wurde umgehend mit der Brandbekämpfung mit zwei C-Roheren begonnen. Die Löschmaßnahmen zweigten rasch Wirkung und der Brand breitete sich nicht wieder aus. Die ca. 100 m² große Brandstelle wurde mit Spitzhacke und Feuerwehraxt umgegraben und mit Zuhilfenahme der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Nach gut zwei Stunden war der Einsatz beendet und die ausgerückten Feuerwehren konnte wieder in die Rüsthäuser einrücken.

Im Einsatz standen, unter der Einsatzleitung von OBI Daniel Gspurning, die Feuerwehren Maria Lankowitz, Köflach und Kemetberg mit 8 Fahrzeugen und insgesamt 28 Mann/Frau. Ebenfalls am Einsatzort ABI Markus Murgg und die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Beamt:Innen.

Bilder: OLM d. V. Dominik Kinzer, ABI Markus Murgg

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer