118. Wehrversammlung

Wie jedes Jahr am 06. Jänner treffen sich die Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Maria Lankowitz um die Wehrversammlung abzuhalten.

HBI Harald Sorger konnte pünktlich um 16.00 Uhr die Kameraden/innen im Seerestaurant Piberstein und folgende Ehrengäste begrüßen:

Bürgermeister Kurt Riemer, Vize-Bürgermeister Heinz Bernsteiner, OBR Christian Leitgeb, BR Ing. Klaus Gehr, ABI Markus Murgg, Bezirksinspektor Werner Klug, OBI Alois Pecnik jun.(FF Köflach), HBI Franz Schwarzenbacher(FF Kemetberg), OBI Andreas Schlatzer(FF Kemetberg).

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden, Gönnern und Freunde startete der Kommandant, mit einem Film von LM d. V. Dominik Kinzer, über das abgelaufene Jahr, seinem Bericht. Es war ein sehr ereignisreiches Jahr, 11 Brandeinsätze, 6 Brandsicherheitswachen, 85 technische Einsätze bei 1290 Einsatzstunden / 95 Übungen bei 2280 Übungsstunden / 511 sonstigen Tätigkeiten. Insgesamt waren das 16.225 ehrenamtlich geleistete Stunden der Kameraden/innen im Berichtsjahr 2018. Auch mit dem lang ersehnten Rüsthausbau konnte begonnen werden, die neue Fahrzeughalle steht bereits.

Es folgten die Berichte der Beauftragten

Kassier LM Ursula Tschig,

Maschinenmeister BM Andreas Schübel,

Funkbeauftragten OLM d. F. Maria Jandl,

Jugendbeauftragten LM Manuel Gratz,

Atemschutzbeauftragten OLM d. F. Martin Kranzelbinder und der

Sanitätsbeauftragten LM d. S. Katharina Neßhold.

Nach den Berichten der Beauftragten wurden folgende Kameraden/innen angelobt, befördert bzw. ausgezeichnet:

PFM Jonas Hutter und PFM Maximilian Pressler erhielten ihr Dekret für die abgeschlossene Grundausbildung und wurden im Anschluss angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.

FM Michael Knöpfler zum Oberfeuerwehrmann

OFM Daniel Jandl zum Hauptfeuerwehrmann

HFM Sabrina Gratz zum Löschmeister in der Gruppe

LM Ursula Tschig zum Oberlöschmeister

BM Heinrich Bauer zum Oberbrandmeister

Auszeichnung auf Bereichs- und Landesebene:

Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg:

FA Dr. Gaston Schabl

OFM Andreas Zwanzger

Verdienstkreuz in Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg:

OLM d. F. Martin Kranzelbinder

LM Sabrina Gratz

LM Ernst Gratz

LM Manuel Gratz

LM Markus Hyden-Zwanzger

Verdienstmedaille in Gold des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg:

EBI August Oswald

Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr und Rettungswesens – 60 Jahre:

EHBI Albert Trischnigg

Steirische Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze:

EHBI Albert Trischnigg

LM Markus Hyden-Zwanzger

LM d. F. Daniel Gratz

LM d. V. Dominik Kinzer

HFM Daniel Jandl

OFM Michael Knöpfler

OFM Andreas Zwanzger

FM Lucas Neßhold

Nach den Auszeichnungen waren die Ehrengäste am Wort. In den Grußworten bedankte sich Bürgermeister Kurt Riemer für den Einsatz im vergangenen Jahr, besonders für die vielen Unwettereinsätze, die abgearbeitet wurden. Aber auch der Rüsthausbau ist seitens der Gemeinde ein wichtiges Projekt, das 2019 fertiggestellt wird.

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Christian Leitgeb ging besonders auf den Ausbildungsstand der Feuerwehr Maria Lankowitz ein. Im Jahr 2018 besuchten die Kameraden/innen unserer Wehr die meisten Kurse an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule des Bereichsfeuerwehrverbandes.

Abschnittsbrandinspektor ABI Markus Murgg bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit im Abschnitt 1 und wünschte ein unfallfreies Jahr 2019.

Bezirksinspektor Werner Klug überbrachte die Grüße seitens der Polizei. Sprach aber auch die Wichtigkeit der guten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei an, da es immer mehr Einsätze werden, wo das „Hand in Hand Arbeiten“ zwischen den Einsatzorganisationen von großer Notwendigkeit ist.

Nach den Grußworten bedanke sich HBI Harald Sorger bei allen Anwesenden für Ihr Kommen und wünschte ein gutes und unfallfreies Jahr 2019 sowie viele gemeinsame Übungen. Damit beendete er die 118. Wehrversammlung mit einem kräftigen „Gut Heil“ und lud zum gemeinsamen Essen und ein paar kameradschaftliche Stunden im Seerestaurant ein.

Bericht: LM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: LM Bernd Jäger